Es blüht und duftet, dass es eine wahre Freude ist!

Es war auch eine Freude, den Frauen beim Ausschneiden, Nähen und Befüllen der Kräutersäckchen zuzuschauen. Gut beduftet mit Kräutern wie Kamille, Lavendel, Steinkraut, Duftrosen und Zitronenkräutern sahen die geschmückten Säckchen einfach reizend aus. Da machte sich schnell die Kreativität der Frauen breit.

Danach ging´s ans Kräuterkranzbinden. Man mochte sich förmlich in den vorbereiteten Kräuterberg legen, der da in Duft und Farbe für sich schon ein Erlebnis war. Wir banden viele verschiedene Küchen- aber auch Wildkräuter wie Lavendel, Ringelblume, Mädesüß, Schafgarbe, Salbei, Labkraut, Natternkopf, Dost, Ysop, Melissen, Beifuß, Bohnenkraut und vielen mehr in die Kränze. Man fühlte sich wie am Wühltisch, wo stets alles von unten nach oben gekehrt wird, um an die besten Stücke zu kommen. Ein unterhaltsamer wie kreativer Abend!

Und die Reste wurde dann kleingeschnitten, um sie für Fußbäder zum Trocknen aufzubewahren. So wurde bis auf den letzten Rest Kräuter alles verwertet!