Er hat uns inspiriert, animiert und aktiviert! Thomas Janscheck, der “Baumflüsterer” gestaltete mit uns zusammen einen Tag im Zeichen der Bäume…

Nachdem sich alle Teilnehmer mittels eines “Redestabes” vorgestellt hatten, erfuhren die Teilnehmer Interessantes und Mystisches über die Bedeutung der Bäume in den verschiedenen Religionen und Kulturen. Erzählungen über Rituale, wie das “Baumbusseln” oder die Verehrung verschiedener Gehölze zog die Gruppe in ihren Bann…Herr Janscheck versteht es wie kein Zweiter, die Menschen mit seinen Geschichten über die Bäume zu faszinieren.

Praktisches Arbeiten mit Naturmaterialien gehörte genauso zum Programm wie die anschließenden Spiele und Gestaltungsvorschläge für Kindergruppen und Führungen im Wald. Besonders viel Spaß bereitete das Hantieren mit Mehlteig, mit deren Hilfe Baumgeistern Leben eingehaucht wurde… Ein Picknick mit “Auszogne” und Kaffee im Wald war eine gelungene Überraschung, bevor gemeinsam zum Abschluss ein wunderschönes Mandala mit Naturmaterialien auf dem Waldboden von allen kreeiert wurde…

Ein besonderer Tag, der uns den Bäumen und der Natur sicher wieder ein Stück näher gebracht hat…eine Wohltat für die Seele – Danke, allen die dabei waren!