“Hast Du nicht was gegen meine spröden, trockenen Lippen im Winter?” oder “Wie bekomme ich weiche gepflegte Hände?” sind Fragen, die mir immer wieder gestellt wurden. Und was lag näher, als diese Fragen mit Hilfe meiner Kräuter zu beantworten und diese “Antworten” weiterzugeben.

Trockene Lippen, rauhe Hände” war dann auch das Motto unter dem ich mit meinen Kursteilnehmerinnen die Herstellung eines Lippenbalsams aus reinem Bienenwachs, Ölen, Kakaobutter und anderen tollen Naturprodukten anging. Jeder durfte mithelfen beim Abwiegen, Rühren oder beim Abfüllen des Balsams in Döschen.

Nach dem Lippenbalsam machten wir uns an die Handcreme aus Ringelblumenöl. Hier war die Überraschung groß, wie einfach und schnell so eine Creme zubereitet werden kann und ganz nebenbei konnte ich noch den Unterschied zwischen einer Salbe und einer Creme sowie die hierfür benötigten Bestandteile und ihre Wirkungsweisen aufzeigen. Mit selbst ausgesuchten ätherischen Ölen gab jede Teilnehmerin ihrer Handcreme eine wohlriechende persönliche Note. Eine Tasse Kräutertee und eine kleiner Plausch zum Schluss ließen den gemütlichen Abend ausklingen.

“Nie wieder trockene Lippen und rauhe Hände” lautet ein neuer Eintrag in meinem Gästebuch. 😉