Mein Frühling war reich angefüllt mit Touren durch die satte, vielfältige Natur, wunderbaren Veranstaltungen mit und für die herrlichen Kräutlein vom Wegesrand und einigen besonderen Highlights wie ein Wildkräuterpralinen-Kurs oder meine “Studienreise” nach Madeira im Mai. Ich habe fleißig gesammelt, Löwenzahngelee und Fichtenspitzenhonig eingekocht, Waldmeister- und Holunderblütensirup zubereitet oder Rosentaler gebacken und Wildkräuterpesto gemixt – um hier nur ein paar Dinge zu nennen… Ein wunderbarer, arbeitsintensiver aber auch erlebnisreicher Frühling für alle Sinne! Ich habe eine Menge neuer Ideen und Anregungen empfangen und freue mich darauf, diese weitergeben zu dürfen!Hier ein paar Eindrücke von meinen Erlebnissen…es war einfach herrlich, entlang der Wasserstraßen, den sogenannten Levadas auf Madeira entlangzuwandern natürlich mussten da auch jede Menge Fotos zur Erinnerung geschossen werden…auch von “Echtum nervosum” dem Stolz und Wahrzeichen Madeiras! Dass man aus Wildkräutern auch richtig tolle Pralinen herstellen kann, hab ich in meinem Kurs in Holzkirchen erlebt. Ein Tag rühren, pürieren, temperieren, schokolieren, deckeln…allein die Herstellung ein Genuss für alle Sinne – und das Probieren der fertiggestellten Pralinen erst…ich glaub, man kann es sich vorstellen das sind Fichtenspitzen– und Waldmeisterpralinen sowie Minzestäbchen und selbstgemachter Krokant, die auf meinem Tablett thronen…