Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte, beim Anlegen eines Kloster-Kräutergartens mitzuarbeiten. Eine ehrenvolle, aber auch spannende und interessante Aufgabe. Natürlich freute ich mich ungemein über so eine Gelegenheit. In Kloster Holzen, nur einige Kilometer von mir entfernt, sollte nach dem Umbau des Klostertraktes zum Tagungshotel nun auch im Garten wieder Einiges verändert und belebt werden.

Die Projektklasse der Mittelschule Meitingen machte sich Gedanken über den Aufbau und das Anlegen einer Kräuterspirale. Gemeinsam erstellten sie Kräuterschilder und harkten, gruben, schaufelten und schwitzen viele Stunden im Klostergarten.

Dann war ich gefragt. Ich erstellte ein Konzept für den Kräutergarten, machte mir Gedanken über die Pflanzenauswahl, bestellte und pflanzte ein. Schilder sollten die einzelnen Bereiche näher erläutern und interessante Informationen für die Besucher aufzeigen. Es gibt noch viel zu tun, doch der Anfang ist gemacht. Nun hoffen wir auf viele interessierte Besucher, die sich dort wohlfühlen und diesen Ort mit seinen wunderbaren Angeboten genauso wie ich in ihr Herz schließen.
Übrigens: Es werden dort u.a. bald (Kräuter-)Führungen angeboten!