Aufgrund des 100-jährigen Bestehens des Obst- und Gartenbauvereins Ellgau e.V., dessen 2. Vorsitzende ich bin, hatten in Ellgau am 14. Juni 2009 insgesamt 14 Gärten – darunter auch mein Garten – ihre Pforten für Interessierte geöffnet.

Das Motto für meine Hofstelle hätte eigentlich lauten müssen: Kräuter, Kruscht und Krempel. Und so war es kein Wunder, dass ich ein paar Sätze immer wieder hörte an diesem Sonntag Nachmittag: “Das hab ich erst weggeworfen” oder “Das hätte ich auch noch zuhause. Schau mal, was man darauf alles machen kann.”

Ich mag alte Gegenstände, weil sie eine ganz eigene Geschichte haben und bestimmt viel Interessantes zu erzählen hätten. Außerdem ergänzen sie sich toll zu meinen Kräutern, die ja auch schon “uralt” sind und bestimmt tausende Geschichten zum Besten geben könnten über die Menschen. Angefangen vom alten Herd bis zur ausrangierten Gießkasse hab ich Vieles mit Steingartenpflanzen und Kräutern begrünt.

Ein paar Tausend Leute haben sich wohl an diesem sonnigen Tag durch unseren Hof geschlängelt, gestaunt, bewundert und sich mit anderen Garta-Guggern ausgetauscht. Kinder haben im Miniteich geplanscht und vergeblich versucht, die Goldfische einzufangen.

Zum Abschluss hier noch einige Auszüge aus meinen Gästebuch:
“Ein kleiner Urlaub für Leib und Seele. Lauschige Plätzchen laden zum Ausruhen ein.”
“Ihre Mühen haben sich gelohnt. Sie haben hier einen wundervollen Ort zum Verweilen geschaffen.”
“Die wahre Kunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. So wie in Eurem Garten, der einfach herrlich ist.”
“Traumhaft schön”

Was soll ich dem noch hinzufügen, außer einem Dankeschön für die vielen Worte des Lobes? Also, Danke ;-).